Aktuelle Laufberichte

querbeet 2019

31.12.2019 Münz Silvesterlauf Montabaur

...erst mal lassen wir das Bild sprechen... :-)

08.12.2019 Weidenhahner Lauffest

hier geht es zur Homepage vom Weidenhahner Lauffest!

 

(bericht von facebook / K2)

 

Beste Grüße vom SOFA!!! Am vergangenen Sonntag war mal wieder Zeit für einen Dauerlauf 
naja, nicht irgendeiner, sondern DER GEBURTSTAGS-MARATHON im Rahmen des Weidenhahner Lauffestes. Richtig, unser Lauftreff-Ältester, der Norbert, seines Zeichens unkaputtbarer und immer noch sauschneller Marathoni und Ultraläufer, bekam zu seinem 80. Geburtstag ein Lauffest bereitet! Wer bekommt das schon von seiner Familiy ausgerichtet? Vor allem die vielen Enkel mussten ran und absolvierten die Strecke als Staffeln, während einige Einzelläufer und ziemlich viele 6-Stunden-Läufer auf dem Rund- und Pendelkurs mit „leichter Bodenwelle“ unterwegs waren. Im Übrigen die üblichen Verdächtigen, die den 7GM dieses Mal wie selbstverständlich geschwänzt haben und in den tiefen kalten und nassen Westerwald reisten. Die Orga war bestens (und das Helferteam erst!!!  ), Location super, Versorgung top, nur das Wetter hätte besser sein können.
Mir war das Ankommen wichtig, momentan geht’s besser wenn’s langsamer läuft, insofern wäre ich sogar fast in den Frühstart gegangen. Aber am Ende startete ich mit der großen Läuferschar direkt vor Norberts Haustüre, an der es letztlich noch 15 mal vorbeigehen sollte. Nicht gerade meine bevorzugte Streckengestaltung, aber diesen Ehrenlauf wollte ich mir nicht entgehen lassen. Und schon gar nicht die tolle Medaille, handgeknetete Tonscheiben, jede ein wunderschönes Unikat!
Der Lauf selbst war von aufgelockert bis zähtrabend gut gemischt, auf der Uhr sammelten sich 692(!!!) Höhenmeter und der frisch im Regen angerührte Matsch war herrlich, bissi Trailgefühl halt... Schön war, die erste Hälfte mit Uwe übers Wandern zu fachsimpeln, alle paar Minuten die (Lauftreff-)Kumpels abzuklatschen oder in Wolfgangs Kamera zu fallen, sich von Raketen überrunden zu lassen (Katja und Steffen, wer sonst) und mal ohne Navi laufen zu können. Aber mir war dann doch zu kalt ( also leichtes mimimi), auch wenn mir Männe bei jeder VP-Passage ermunternd rüberwinkte (er hatte übrigens seinen ersten VP-Marathon!!). Ziemlich erfroren durfte ich dann direkt nach dem Zieleinlauf zur Siegerehrung und siehe da, ich war sogar 2. geworden JUHU!!! Na gut, waren ja auch nur 3 Damen auf der Strecke... höhö. Aber das brachte neben der tollen Medaille noch einen wunderschönen handgefertigten Vasen-Pokal (echte Wäller Keramik) ein, der natürlich sofort seinen Ehrenplatz bekommen hat. Das war eine echt schöne Überraschung!!
Nach dem Lauf wurde dann noch gemeinsam die Arena aufgeräumt, Zelte zusammengepackt und später noch ein wenig in den Geburtstag hineingefeiert.
Ein rundherum schöner Tag und ein ganz besonderer Lauf, der Tag bleibt unvergessen 

10.03.2019 6h-Lauf Münster

Die diesjährige Veranstaltung des traditionellen 6h-Laufs Münster fand auf dem Gelände der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf statt.

Dass Die Anmeldemöglichkeit für 600 Teilnehmer relativ früh ausgeschöpft war, zeigt die Beliebtheit des Laufes und spricht für die Zufriedenheit der Läufer, die sich von Christian Pflügler und seinem Team bestens betreut fühlen. 

Dieses Jahr hatte allerdings das Wetter ein Wort mit zu reden, Regen und vor allen Dingen Sturm stellten die Veranstalter vor Herausforderungen und forderten Improvisationstalent.

Aus dem Westerwald reisten Roland Riedel und Sigrid Hoffmann an, um ihren Leistungsstand zu Saisonbeginn zu erproben. Beide kamen auf der 2,758 km langen Runde zufriedenstellend ins Rennen und konnten es konstant durchlaufen. Der wechselnde Bodenbelag von Tartan, Finnbahn, Asphalt und Pflaster war anspruchsvoll, bot aber Füßen und Kopf willkommene Abwechslung. Als nach sechs Stunden das Schlussignal ertönte, blieb Roland bei 61,3 km und Sigrid bei 60,8 km stehen. Für Sigrid bedeutete diese Leistung Platz 6 unter den Frauen und den Sieg in der Altersklasse. 

 

...Nachschlag (Autor Klaus Wissgott):

Warendorf.  542 Läufer (204 Frauen und 338 Männer) kamen beim „6-Stunden-Lauf“ auf dem Gelände der

Sportschule der Bundeswehr (Georg-Leber-Kaserne) in Warendorf auf einem Rundkurs von 3000 Meter ins

Ziel und darunter waren zwei Ausdauerläufer aus dem Westerwald.

Als sechste Frau kam Sigrid Hoffmann (LG Westerwald) ins Ziel und hatte dabei 60780 Meter zurückgelegt und ihre 50 km-Zeit lag bei 4:54:37,88 Stunden und sie wurde Klassensieger der Seniorinnen W 50. Ihr Ver-

einskamerad Roland Riedel platzierte sich nach sechs Stunden auf Rang 33 und ist 61490 Meter gelaufen.

Seine Zwischenzeit bei 50 Kilometer lag bei 4:52:38,43 Stunden und er wurde Dritter in der Seniorenklasse  M 55 und konnte sein letztjähriges Ergebnis (61134 Meter) um 356 Meter steigern.  kt

 

Die Berichte aus 2018 sind HIER !!!